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[gdlr_tab title=”ETR 1. Semester PreCollege”]
Theorie-Solfege:
- Sinn und Zweck der Musiktheorie und deren Verbindung mit der Praxis, als Studien-Vorbereitung für Musikhochschulen
- Vertiefung des bewussten Hörens diatonischer Melodien in Dur, auch mit zusätzlicher Chromatik und verschiedenen Approaches
- Blattsingen diatonischer Melodien, auch mit Chromatik in verschiedenen Tonarten
- Melodie-Diktate in verschiedenen Tonarten, diatonisch und mit Chromatik
- Entwicklung eines Intervall-Stufen-Gefühls mit Grundton-Melodie und Melodie-Grundton
- Intervall-Diktate
- Harmonisieren von Dur- und Molldreiklängen in beide Richtungen (Melodie-Lagen-Färbung)
- Diktate mit Dreiklängen in den verschiedenen Lagen
- Harmonisieren der wichtigsten Vierklänge in beide Richtungen
- Tonbeispiele Pop, Funk, Jazz
- Harmonie-Diktate mit Vierklängen in den verschiedenen Lagen
- Die diatonischen Stufenvierklänge harmonisieren
- Die Hauptstimmführungen der Kadenzen harmonisieren
- Harmonie-Diktate mit diatonischen Stufen und Kadenzen
Rhythmik:
- Sinn und Zweck der Melodie-Rhythmik, die charakteristischen Halbtakt-Motive, Entwicklung eines Gefühls für Swing- und Latin-Phrasierung mit einer geeigneten Jazz- und Latin-Phonetik
- Erweiterung des grundlegenden rhythmischen Vokabulars mit 2- und 4-Taktpattern im binären und ternären Bereich
- Blues-Melodik in die Rhythmik integrieren (Melodie-Rhythmik-Gefühl)
- Bearbeitung, Analyse mittels Auszählen, Klopfen und Phonetik
- Rhythmik-Diktate 2- und 4-Taktpattern mit Blues-Melodik
- Blattsingen (phonetisieren) binärer und ternärer 4-Taktpattern, Big-Band Tuttis und typische Big-Band Themen
- Rhythmik-Diktate Big-Band Themen und Tuttis
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[gdlr_tab title=”ETR 2. Semester PreCollege”]
Eartraining/Solfège:
- Kurzes Updaten des Stoffes Vorkurs 1
- Blattsingen und Melodie-Harmonisation in beide Richtungen (Akkordlagen integrieren)
- Die wichtigsten erweiterten Kadenzen und Turnarounds mit Nebenstufen, Modal Interchange und Zwischendominanten harmonisieren
- Tonbeispiele Pop, Funk, Jazz
- Melodie-Diktate mit erweiterten Harmoniefolgen in verschiedenen Tonarten
- Diatonische und alterierte Obertöne harmonisieren in beide Richtungen und Diktate dazu
- Die grundlegenden Elemente der Improvisation: Akkordtöne, Stimmführungen, Scales, Approaches, Obertöne
- Improvisationsbeispiele der Kadenz und der Turnarounds
- Solo-Transkriptionen in verschiedenen Tonarten
- Die Zwischendominanten und ihre Vertreter (Approachakkorde) harmonisieren
- Diktate mit Approach-Akkorden in verschiedenen Tonarten
- Blattsingen in Relativ Moll
- Die verschiedenen Molltonalitäten und ihre wichtigsten diatonischen Stufen
- Entsprechende Tonbeispiele aus Pop, Funk, Jazz
- Melodie-Diktate in Moll
- Die Kadenzen und Turnarounds in Moll harmonisieren
- Improvisationsbeispiele der 2 Mollkadenzen
- Solo-Transkriptionen in Moll
- Moll-Blues
- Modulationen auf diatonische Stufen in Dur und Moll
- Prüfungsvorbereitungen schriftlich und mündlich
Rhythmik:
- Kurzes Updaten des Stoffes Vorkurs 1
- Weiterführung der Halbtakt-Motive Swing und Latin
- Dazu Diktate Big-Band Themen und Tuttis
- 2/2 Notation, 1/16 Notation
- Funk, seine Notation und Phonetik, entsprechende Tonbeispiele
- Diktate Funkpattern mit Blues-Melodie
- Diktate Teile aus Soli und Funkthemen
- Up-Tempo und seine Phrasierung, Stückbeispiele
- Diktate Up-Tempo Themen
- Jazz-Waltz, Begleitpattern und ¾-Themen
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